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Router-Probleme: Alle Dienste wieder online

Router debugging januar2016UPDATE 21.1.16: Nach langem hin und her haben wir einen IPSec-Benutzeraccount als den Übeltäter isolieren können. Ist dieser aktiv und es erfolgt eine Einwahl, so steht der Router sofort. Es ist nicht klar, ob dies von der Benutzerseite aus ausgelöst wird oder ob es ein Fehler in der Router-Software ist. Wir hoffen, dies bald klären zu können.

Am 20.1.16 zwischen 15 und 17 Uhr ist unser Hauptrouter ausgefallen. Damit waren alle Dienste bei DB0SDA und die VPN-Einwahlmöglichkeit offline. Eine erste Fehlersuche zeigte, dass der Router nach einem Neustart ca. 3 Minuten lebte, danach aber nicht mehr ansprechbar war. Die in Hardware gebridgeten Ports funtionierten aber weiterhin, nur die CPU schien auszusteigen. Eine nächtliche Debug-Aktion hat den Fehler aufgezeigt. Es war nicht die Kälte draußen Schuld. Ein Fön brachte keine Besserung. Aber sobald IPSec-VPN-Verbindungen aktiviert sind, stürzt der Router vom Typ RB 1100 ab. Bleibt dieses deaktiviert, so läuft die Maschine wie immer ohne Probleme. Hat jemand am 20.1.16 von 15 Uhr bis 17 Uhr zufällig eine neue IPSec-Einrichtung betrieben und zu uns Verbindung aufnehmen wollen? Wir unterstellen keine bösen Absichten, aber es wäre zur Fehlereingrenzung sehr hilfreich, falls der Grund für den Fehler von außen kommt.
Wir werden mit dem Mikrotik-Support mal Kontakt aufnehmen. Bis zur Lösung geht erstmal wieder alles, außer IPSec.