Home
Haupt-Server nun total tot, Neuinstallation im Gange
- Details
- Veröffentlicht: 29. November 2017
- Geschrieben von Ralf, DH3WR
- Zugriffe: 16324
Unser Haupt-Server ist nun komplett tot. Wir installieren mit neuer Hardware nun alles neu, das kann aber etwas dauern. Neue VPN-Zugänge sind zur Zeit nicht möglich!
HAMNET VPN Datenbank aktuell, Fritzbox-VPN weiterhin gestört
- Details
- Veröffentlicht: 24. November 2017
- Geschrieben von Ralf, DH3WR
- Zugriffe: 16002
Die Datenbank wurde heute morgen manuell wie der auf den aktuellen Stand gebracht. Alle neuen Anträge seit dem 1.11.2017 sollten nun eingepflegt sein. Wenn sich jemand nicht einwählen kann, bitte bei uns melden. Die VPN-Einwahl über eine FritzBox direkt ist leider immer noch gestört und zur Zeit nicht möglich. Wir arbeiten an der Lösung, haben aber das Problem noch nicht behoben. Es wurde aber ein Test-Setup aufgebaut, welches eine genaue Anaylse des Problems ermöglicht. Wir schreiben hier, bei Twitter und Facebook, wenn das Problem behoben ist.
Größere Probleme mit zentralem Server, HAMNET-VPN Datenbank nicht aktuell
- Details
- Veröffentlicht: 23. November 2017
- Geschrieben von Ralf, DH3WR
- Zugriffe: 15697
Bei unserem zentralen Server hat sich sowohl das Mainboard, die CPU als auch die beiden extra Heavy Duty HDDs in einen langsamen Strebeprozess begeben. Zur Zeit ist die VPN-Benutzerdatenbank auf den Stand von vor 2 Wochen. Wir werden morgen versuchen, ein entsprechendes Backup einzuspielen. Bis dahin sind die neuen Zugänge ab dem ca. 1.11. leider nicht aktiv.
Server-Ausfall behoben und aktueller Status VPN
- Details
- Veröffentlicht: 19. November 2017
- Geschrieben von Ralf, DH3WR
- Zugriffe: 18689
Seit ca. Anfang November 2017 hatten wir mehrere Ausfälle unser Server. Unsere Homepage war zwischenzeitlich nicht zu erreichen. Ebenfalls war die Einwahl ins HAMNET per VPN über PPTP, L2TP und IPSec für die Fritzboxen gestört. Mittlerweiler funktionieren PPTP und L2TP wieder wie zuvor. Der Zugang für die Fritzboxen ist weiterhin gestört. Der Grund für die Probleme ist noch nicht gefunden. Es wird aber mit einem Test-Setup nach der Lösung gesucht. Wir melden hier, wenn der Betrieb wieder möglich ist. Bis dahin bitte noch Geduld.