Amateurfunkkurs SS 2011

Die Amateurfunkgruppe bei DL0UA bietet dieses Semester zum zweiten Mal einen Lizenzkurs an.

Ansicht IHF

Das Ergebnis der Infoveranstaltungen ist, dass der Kurs

immer Dienstags um 18.00 Uhr

Wo: Seminarraum FT103, Institut für Hochfrequenztechnik, Melatener Straße 25, 52074 Aachen stattfindet.

Auf dem Foto ist das Institutsgebäude zu sehen. Der Eingang befindet sich mittig.

Der Seminarraum FT 103 befindet sich im Untergeschoss des Gebäudes. das Panorama-Foto zeigt die Ansicht, die sich dem Besucher von der Eingangstür her bietet. Hinten rechts ist eine mit dem roten Pfeil gekennzeichnete Treppe. Diese führt direkt in den Seminarraum.

Inhalt des Kurses und Unterlagen

Der Kurs ist für 10 Termine plus einer Fragestunde geplant. Die Kurstermine sollen pünktlich zu Beginn der Klausurphase vorüber sein, so dass ihr alle Zeit zum Lernen habt. Am Ende der vorlesungsfreien Zeit wird es dann ein Repetitorium geben und anschließend die Gelegenheit zur Amateurfunkprüfung.

Die Themen des Kurses sind:

1. Termin 1.1, 1.2, 1.3 Elektrotechnische Grundlagen
2. Termin 1.4, 1.5  Schwingkreise, Modulationsarten
3. Termin Betriebstechnik UKW & KW, Vorführung und Ausbildungs-Funkbetrieb
4. Termin 1.8 Antennen, Bandpläne
5. Termin 1.9 Wellenausbreitung
6. Termin 1.6 Empfänger, Rufzeichen und Landeskenner
7. Termin 1.7 Sender Q-Schlüssel
8. Termin 1.10, 1.11 EMV und EMVU
9. Termin 1.12 Gesetze und Messtechnik

Unterlagen

Die Kataloge der Prüfungsfragen können auf der Seite der Bundesnetzagentur heruntergeladen werden.

Aktuelle Seite: Home News Amateurfunkkurs SS 2011