Teilnahme am UKW-Contest

Die Amateurfunkgruppe hat am 2. und 3. Juli 2011 am DARC VHF-, UHF-, Mikrowellen-Wettbewerb erfolgreich teilgenommen. Bei diesem Funk-Wettbewerb ist das Ziel, in der jeweiligen Wertungsklasse eine möglichst große Summe von Kilometern durch Funkverbindungen zu überbrücken. Die Wertungsklassen teilen sich sowohl in die verwendeten Amateurfunk-Bänder, als auch in Ein- oder Mehrmannbetrieb ein. Um den Gedanken eines gemeinschaftlichen Funksports zu fördern, hat die Amateurfunkgruppe unter dem Rufzeichen DL0UA in der Klasse "Mehrmann" teilgenommen.
Als Vorbereitung zum Contest wurde auf dem ehemaligen Satelliten-Antennenmast die 13 Element Yagi-Antenne für 432 MHz installiert. Die Rotorsteuerung wurde kurzfristig modifiziert, so dass die Antenne fernbedient aus der Funkstattion auf die jeweiligen Gegenstatione  ausgerichtet werden konnte.

Die Ausschreibung des Wettbewerbs und die Ergebnisse kann man unter http://www.darc.de/referate/ukw-funksport/ finden.

Aktuelle Seite: Home News Teilnahme am UKW-Contest